Valentinstag: Knapp die Hälfte der Deutschen findet ihn doof

Tollwasblumenmachen.de Infografik zum Valentinstag. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/81644 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Blumenbüro"

Tollwasblumenmachen.de Infografik zum Valentinstag. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/81644 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Blumenbüro"

Der durchschnittliche Deutsche mag keinen Valentinstag und findet ihn überflüssig wie Haare am Po. Eine Studie im Auftrag des Blumenbüros Holland, gibt etwas Aufschluss darüber, was die Menschen in Deutschland wirklich vom Valentinstag, einem der Hauptumsatztage im Blumenhandel, halten.

Valentinstag – Tag der Liebenden, aber zu kommerziell

Dieses Jahr (2018) findet der Valentinstag, der als Tag der Liebenden bezeichnet wird, am 14.Februar statt. Viele Menschen beweisen sich mit kleinen Gesten, was sie füreinander empfinden. Nach der Studie finden allerdings 77% der Befragten den Valentinstag als zu kommerziell. 45% denken, sie müssten an diesem Tag besonders romantisch sein. 42% gaben sogar an, den Valentinstag nicht zu mögen und ohne Besonderheiten verstreichen zu lassen. Bei den Singles ist die Rate mit 50% naturgemäß höher. Viele fühlen sich auch unter Druck gesetzt – statt romantische Zweisamkeit zu genießen.

Zwei Drittel wollen lieber an jedem Tag lieb sein

2/3 der Befragten gaben an, lieber an jedem oder einem anderen Tag lieb sein zu wollen, als nur an einem bestimmten Tag. 60% gaben sogar an, dass sie es viel romantischer fänden, an einem anderen Tag mit einer Aufmerksamkeit überrascht zu werden. Das Blumenbüro Holland unterstützt dieses Ansinnen, dass die Menschen lieber ihrem Herzen als dem Kalender beim Blumenkauf folgen. Naturgemäß hat aber auch das Blumenbüro nichts dagegen, wenn man auch am Valentinstag Blumen kauft, dennoch startet es eine Kampagne in vier deutschen Großstädten, die darauf abzielt, dass man auch außerhalb von Valentinstag Blumen kaufen kann. Vorher oder hinterher. Mit Sprüchen „Rosen sind an jedem Tag romantisch“ oder „Nächste Woche ist Valentinstag – kauf Ihr HEUTE Rosen“ wirbt man für den Blumenkauf außerhalb des 14.Februar. Unter Tollwasblumenmachen.de hat man zusätzlich ein Infopage eingerichtet.

Mit Schildern wirbt der Blumenhandel für Rosenkauf außerhalb des Valentinstags – die Beschenkten dürften sich freuen. Blumenhändler auch.

 

 

Foto: obs/Blumenbüro

Die mobile Version verlassen