Mit Kauf von Maple Leaf Silbermünzen günstig in Silber investieren

Maple Leaf Silber münze 2018

Maple Leaf Silber münze 2018

Silber gilt seit je her als das Gold des kleinen Mannes, – ist es doch um ein Vielfaches günstiger als das gelbe Edelmetall zu haben. Während man Anfang 2018 beispielsweise für eine Unze (31,1 Gramm) Gold rund 1100 Euro bezahlen musste, notierte eine Unze Silber zwischen 14 und 15 Euro.

Gold ist steuerfrei, Silber nicht

Während in Deutschland der Kauf von Goldbarren und Goldmünzen zur Geldanlage von der Mehrwertsteuer befreit ist (§25c Umsatzsteuergesetz), fallen beim Kauf von Silberbarren in Deutschland 19% Mehrwertsteuer an (Stand 3.2018).

Mit Silbermünzen Maple Leaf der Steuer ein Schnippchen schlagen

Im Gegensatz zu Silberbarren können Banken und Händler beim Verkauf von Silbermünzen jedoch Gebrauch von der günstigeren Differenzbesteuerung (§ 25a UStG) machen. Dabei unterliegt nicht etwa der komplette Kaufpreis der 19%igen Mehrwertsteuer, sondern nur die Marge des Händlers, d.h. der Unterschied zwischen Ein- und Verkaufspreis. Wer dann noch Silbermünzen kauft, die knapp über dem reinen Silberpreis gehandelt werden, hat alles richtig gemacht. Der deutsche Staat gibt solche Silber-Anlagemünzen, die kurz über dem reinen Silberpreis gehandelt werden, leider nicht heraus. #

Aber: Auch in Deutschland kann man solche Silbermünzen kaufen, z.B. die MAPLE LEAF Silbermünzen aus Kanada. Dabei handelt es sich um Silber-Anlagemünzen, die jeweils aus einer Unze (31,1 Gramm) Silber bestehen (999,9/1000), die kurz über dem reinen Silberpreis gehandelt werden und sich daher für eine Geldanlage in Silber hervorragend eignen. Die staatliche kanadische Münzprägestätte Royal Canadian Mint stellt sie her. Hier ein kurzes Video der Produktion:

Silbermünzen in Röhrchen und Masterboxen

Anleger kaufen häufig solche Silbermünzen in größeren Gebinden, für die sich die amerikanischen Bezeichnungen auch in Deutschland eingebürgert haben. Kleine Plastik-Röhrchen, in denen z.B. jeweils 25 Maple Leaf Silbermünzen Platz haben, werden „tubes“ genannt. Sie schützen die Münzen vor äußeren Einflüssen.

Tubes für Maple Leaf Silbermünzen aus Kanada

Anleger größerer Summen kaufen in der Regel gleich ganze Masterboxen, d.h. Verpackungseinheiten, wie sie von der Münzprägestätte vorverpackt werden, i.d.R. mit dann 500 Silbermünzen. Diese sind etwa so groß wie ein Schuhkarton und beherbergen dann 500 Silberunzen a 31,1 Gramm, was dann 15,55 kg Silber entspricht.

Masterbox mit Silbermünzen Maple Leaf – leicht stapelbar

Wo kauft man Silber-Anlagemünzen?

Doch wo kauft man solche Silber-Anlagemünzen? Viele Banken haben sich aus dem Edelmetallgeschäft zurück gezogen, weil die Margen für sie zu klein sind und der Logistik-Aufwand für die Banken zu groß geworden ist. Eine Nachfrage bei der Hausbank schadet aber sicher nicht. In der Regel sind jedoch Edelmetallhändler, die sich auf das Geschäft spezialisiert haben, preiswerter. Dort kann man Edelmetalle so einfach bestellen, wie man bei Zalando Schuhe bestellt. Die Ware kommt dann per Post in neutralen Paketen. Der Gesetzgeber sieht für den Versand das Haftungsrisiko beim Versender, der sich dafür im Regelfall versichert. Beim letzten Focus-Money-Test der Silberhändler in Deutschland hat beispielsweise Anlagegold24.de mit sehr gut abgeschnitten.

Preisvergleich Maple Leaf Silbermünzen

Wer sicher gehen will, dass der Preis, den er in einem Onlineangebot sieht, nicht hoffnungslos überteuert ist, kann die Preise über sogenannte Preisvergleichsmaschinen vor dem Kauf vergleichen. Für Edelmetallanbieter ist die Preisvergleichsmaschine Bullion-Investor.com eine der Vergleichsportale, die die meisten Anbieter auflistet. Zum Preisvergleich für Silber-Anlagemünzen Maple Leaf führt dort beispielweise der folgende Link: Preisvergleich Maple Leaf Silber

Vor dem Kauf lohnt immer noch ein Blick in das Impressum des Anbieters der Silbermünzen: Residiert der Anbieter in Deutschland? Ist eine Telefonnummer angegeben, an die ich mich bei Rückfragen wenden kann? Ist das Impressum vollständig mit Anschrift, Steuernummer und Handelsregistereintragung?

 

 

Die mobile Version verlassen