Die amerikanische Firma Abbott Industries bringt einen Corona-Schnelltest auf den Markt, der zuverlässige Ergebnisse nach 5 Minuten liefern soll und nicht viel größer als ein Toaster ist.
Das Testsystem hat von den amerikanischen Behörden in einem Schnellverfahren eine FDA-Genehmigung erhalten und wird ab nächste Woche zur Verfügung stehen.
Lieferung von 50.000 Testkits täglich möglich
Mit dem Abbott ID Now (TM) Covid-19-Test können dann im 5-Minuten-Abstand Tests ausgewertet werden. Das Testsystem eignet sich dadurch hervorragend für den mobilen Einsatz an Teststationen, Arztpraxen und Krankenhäusern. Man werde die Produktion soweit hochfahren, dass man 50.000 Testkits am Tag ausliefern kann, um die Benutzer der Geräte damit auszustatten.
5 Minuten für positiv – 13 Minuten für negativ
Das neue Testverfahren benötigt rund 5 Minuten für positive Ergebnisse und rund 13 Minuten für negative Testergebnisse. In die USA ist die verwendete ID NOW-Plattform die meist verbreitete Molekular-Analyseplattform, die am Probenabnahmepunkt betrieben wird. Durch die isotherme Nukleinsäureamplifikationstechnologie können molekulare Ergebnisse in nur wenigen Minuten geliefert werden.
Die deutschen Anbieter Bosch und Qiagen geben für Ihre Corona-Schnelltests eine Wartedauer von 2,5h und 1h an.