Lange haben die Veranstalter gewartet und auch die Möglichkeit einer Terminverlegung geprüft, doch Mitte dieser Woche fiel die endgültige Entscheidung:
Das Wormser Backfischfest 2020 fällt aus
Das Backfischfest in Worms, eine Art Riesenkirmes mit ganz speziellem Charakter und regionalem Brauchtum ist die Attraktion des Jahres in Worms und für Stadt und Schauestelle eine wichtige Veranstaltung und Einnahmequelle. Angesichts der Coronakrise und der Ansteckungsgefahr auf solchen Massenveranstaltungen haben sich jedoch alle am Fest Beteiligten:
- Stadtverwaltung als Veranstalterin
- Kultur und Veranstaltungs GmbH
- Stadtmarketing
- Schausteller
- Wonnegauer Weinkeller
auf eine Absage geeinigt, die von Schaustellern und Winzern mitgetragen wird.
Backfischfest Worms 2020 gibt es nicht
Das Backfischfest in Worms hätte eigentlich vom 29.August bis 6.September stattfinden sollen. Bis Ende August hätte ohnehin ein Großveranstaltungsverbot bestanden.
700.000 Besucher kommen dann mal nicht
In Worms waren zuletzt bis zu 700.000 Besucher auf dem Backfischfest. Es lebt von Fahrgeschäften und Weinverkostungen in Zelten, Schaustellerbetrieben und Backfischbratereien.
Miteinander und unbeschwert nicht möglich
Unter den aktuellen Bedingungen ist ein Backfischfest in der gewohnten Form, die vom Miteinander, von Nähe und von Unbeschwertheit lebt, nicht möglich und lässt sich auch nicht umsetzen. Insoweit blicken nunmehr alle Beteiligten hoffnungsvoll auf das Backfischfest 2021
Kisselswiese bleibt leer
Die Kisselswiese, auf der das Backfischfest sonst traditionell stattgefunden hat, wird also 2020 Ende August und Anfang September nicht Schauplatz für Rummel und Vergnügen sein.
Backfischfest in Worms seit 1933
Das Backfischfest in Worms blickt auf eine lange Tradition zurück. Bereits in 1933 hob Konrad Fischer das Backfischfest aus der Taufe.