Urlaub 2020: Das sind die Corona-Risikogebiete, die einen Test bei der Rückkehr erforderlich machen:

Corona-Test-Schild

Corona-Test-Schild

In Baden-Württemberg richtet man gerade mehrere Teststationen ein, an denen sich Urlaubs-Rückkehrer „freiwillig“ auf Corona testen lassen. Wer dies nicht tut, handelt ordnungswidrig und riskiert eine Strafe.

Liste der Länder und Gebiete, die einen Test auf Corona bei der Rückkehr erforderlich machen (Stand 9.8.2020):

Türkei und Ägypten drin, Mallorca nicht

Bemerkenswert: Türkei und Ägypten als Haupt-Urlaubsdestinationen deutscher Sommerurlauber sind in der Liste enthalten, bei Spanien sind bisher die Urlaubsinseln Mallorca, Ibiza und Formentera ebenso ausgenommen wie alle kanarischen Inseln. Damit erfordert ein Urlaub auf Gran Canaria, Lanzarote und Fuerteventura keinen Corona-Test bei der Rückkehr.

Gibt es am Freiburger Bahnhof schon eine Corona-Teststation?

Die Landesregierung hat angekündigt, an den großen Bahnhöfen und Flughäfen im Land Corona-Teststationen zu errichten. Auf Nachfrage gibt es jedoch am Freiburger Hauptbahnhof, für den das die Landesregierung auch angekündigt hat, noch keine Teststation. Am Stuttgarter Hauptbahnhof soll eine in der nächsten Woche in Betrieb gehen – die erste in Baden-Württemberg an einem Bahnhof. Die Planungen für Bahn-Teststationen zum Coronavirus umfassen bisher:

Eine konkrete Umsetzung ist bislang nur für den Stuttgarter Hauptbahnhof für die kommende Woche vorgesehen.

Testung auf Corona freiwillig oder verpflichtend?

Für alle von einer Reise rückkehrenden Urlauber ist eine Testung kostenlos auf freiwilliger Basis möglich. Wer jedoch aus einem Risikogebiet (siehe obige Liste) zurückkehrt, für den ist eine Testung verpflichtend.

An welchen Flughäfen in Baden-Württemberg gibt es solche Teststationen schon?

Bisher sind solche Corona-Teststationen schon an folgenden Flughäfen in Betrieb:

Quarantäne – bis das Testergebnis vorliegt

Bis man das Testergebnis hat, können bis zu drei Tage vergehen- bis zum Vorliegen des Testergebnis muss man sich in Quarantäne begeben, wenn man aus einem Risikogebiet kommt und darf z.B. nicht zur Arbeit gehen, wenn man dort auf andere Menschen trifft.

Kann ich mich auch im Urlaubsgebiet vor der Rückreise testen lassen?

Man kann sich auch im Urlaubsgebiet vor der Rückreise auf Corona testen lassen. Allerdings darf das Testergebnis bei Einreise nicht älter als 48 Stunden sein, um vor einer erneuten Testung in Deutschland zu bewahren. Das ärztliche Zeugnis muss darüber hinaus in deutsch oder englisch vorliegen.

Geldbuße bis 25.000 € bei Nichttestung

Wer meint, sich nicht testen lassen zu müssen, obwohl er aus einem Risikogebiet zurückkehrt, riskiert ein Bußgeld bis zu 25.000 Euro.

Mit dem Auto aus dem Süden kommend: Teststation an der A5

Wer mit dem Auto aus dem Süden kommt, z.B. aus Italien oder der Schweiz, kann sich in Baden-Württemberg bereits an der Autobahn A5 an der Raststätte Neuenburg-Ost testen lassen.

Insgesamt sind folgende Autobahn-Teststationen in Baden-Württemberg geplant, um auf das Coronavirus zu testen:

Werden positive Tests dem Gesundheitsamt mitgeteilt?

Bei positivem Testergebnis wird das Gesundheitsamt direkt vom Labor benachrichtigt. In der Regel wird dies eine mindestens 10-tägige Quarantäne zur Folge haben.

(Anzeige): Empfehlung: Corona Buch
Die mobile Version verlassen