Am kommenden Dienstag (26.1.2021) öffnet in Freiburg ein weiteres Corona-Testzentrum. Das neue Corona-Testzentrum wird betrieben in den Räumen des Gastrobetriebs „Waldsee“, der vielen als Location für schöne Biergartenabende am See oder auch Konzerte und Tanzveranstaltungen bekannt sein dürfte.
Corona-Schnelltest und PCR-Test in Freiburg
Man bietet dort sowohl einen Antigen-Schnelltest (35 Euro) wie auch einen PCR-Test (79 Euro) an. Für die Tests braucht man kein Rezept, sondern kann diese frei beauftragen, muss sie allerdings auch selbst zahlen.
Beim Antigen-Schnelltest (Rachenabstrich) erhält man das Ergebnis meist innerhalb weniger Minuten (via Smartphone), beim PCR-Test wird das Ergebnis ca. 24-48h nach Auswertung übermittelt.
Öffnungszeiten Corona-Schnelltest in Freiburg am Waldsee:
- Mo-Frei: 8:00-11:00 und 15:00-18:00
- Samstag: 10:00-14:00
- Sonntag: 14:00-18:00
Wo finde ich das „Waldsee“ für den Corona-Schnelltest in Freiburg?
Das Corona-Schnelltestzentrum befindet sich in der Gaststätte Waldsee:
Waldseestraße 84
79117 Freiburg
Wie lange dauert so ein Corona-Schnelltest?
Der Corona-Schnelltest dauert nicht länger als 5 Minuten. Nach 15 weiteren Minuten hat man meist sein Testergebnis.
Wo kann ich einen Termin für den Corona-Schnelltest machen?
Einen Termin für den Corona-Schnelltest kann man über die Webseite des Anbieters verbindlich buchen:
https://www.coronatest-freiburg.de/termin-buchen/
Zum Termin selbst muss man das Ticket, was man nach der Online-Terminierung bekommen hat und einen Ausweis mitbringen.
Wer betreibt das Corona-Testzentrum in Freiburg?
Das neue Corona-Testzentrum am Waldsee wird unter der ärztlichen Verantwortung von Dr.med.Jaschar Kermany (Düsseldorf) betrieben. Organisiert wird es von einer Musleh GmbH aus Hanau.
Gibt es noch weitere Coronatest-Zentren in Freiburg?
Wer sich als Selbstzahler schnell auf das Coronavirus testen lassen möchte und dazu einen Antigen-Schnelltest machen möchte, kann dies z.B. auch in der Stadtmitte tun. An der Schreiberstraße 12-16 (Nähe Cafe Extrablatt an der Dreisam) gibt es auch ein Zentrum für den Corona-Schnelltest in Freiburg, betrieben von einer Freiburger Apothekerin:
Mit Maske zum Test
Zum Test muss man mit einer Maske erscheinen, optimalerweise eine FFP2-Maske oder eine OP-Maske. Zum Zwecke des Tests selbst, also eines Abstrichs, wird ein Stäbchen durch die Nase geführt, wozu man die Maske kurz von der Nase entfernen muss. Das Personal selbst trägt Masken.