Wann immer man im Bekanntenkreis jemanden trifft, der in relativ kurzer Zeit viel Gewicht abgenommen hat, hat derjenige entweder ein Magenband einoperiert bekommen oder seine Ernährung auf ketogene Ernährung umgestellt. Mit ketogener Ernährung gelingt es – ohne groß zu hungern – schnell abzunehmen. Doch was ist ketogene Ernährung überhaupt?
Was ist ketogene Ernährung?
Bei ketogener Ernährung stellt man die Ernährung so um, dass die Zufuhr von Kohlenhydraten deutlich reduziert wird. Reduziert man die Zufuhr von Kohlenhydraten, stellt sich der Körper um und gewinnt seine Energie nicht mehr vorwiegend aus Glukose, sondern aus Fett und den daraus im Körper aufgebauten Ketonkörpern. Wer sich ketogen ernährt, achtet meist darauf, dass er nicht mehr als 20 oder 50 Gramm Kohlenhydrate am Tag zu sich nimmt. Man muss aber keine Kalorien zählen und kann im Prinzip essen so viel man will – nur halt keine (oder wenig) Kohlenhydrate. Daher muss man nicht hungern.
Vorteile der Keto-Ernährung
Vorteile der Keto-Diät oder Keto-Ernährung sind, dass man in relativ kurzer Zeit schnell abnimmt und auch nicht unter Hunger leiden muss.
Was kann ich bei ketogener Ernährung essen?
Am Markt gibt es eine Vielzahl von Büchern zu ketogener Ernährung. Hier gibt es z.B. kostenlos eine Vielzahl von Rezepten: Ketogene Rezepte gratis
Mit solchen Rezepten gelingt es, abwechslungsreiche Gerichte zuzubereiten. Es wird weder langweilig, noch eintönig, noch muss man Hunger leiden.
Was muss man bei ketogener Ernährung weglassen?
Bei ketogener Ernährung sollte man folgende Lebensmittel deutlich reduzieren, bzw. am besten gleich ganz weglassen:
- Getreide
- Brot
- Nudeln
- Reis
- Kartoffeln
- süße Desserts
- Süßigkeiten
Fett darf man hingegen zu sich nehmen, z.B.
- Butter
- Hanföl
- Kokosöl
- Leinöl
- Mandelöl
- Olivenöl
- Eier
- Fisch
- Fleisch
- Innereien
- Meeresfrüchte
- Griechischer Joghurt
- Käse
- Sauerrahm
- Schlagsahne
- Quark