Geburtsvorbereitungs-Kurs in Corona-Zeiten auch online

Geburtsvorbereitung Schwangere

Geburtsvorbereitung Schwangere

Vorbei die Zeiten, in denen werdende Väter und Mütter in Gummimatten auf dem Flur vor dem Kreißsaal auf dem Boden lagen und Übungen zur Geburtsvorbereitung machen. Zum einen bieten Volkshochschule und Kliniken Geburtsvorbereitung in angenehmen Ambiente an, zum anderen gibt es neben Hebammen mit Einzelbetreuung auch Online-Angebote für werdende Mütter und Väter in Sachen Geburtsvorbereitung. Anbieter wie MyHebamme24 u.a. bieten die Vorbereitung aus dem heimischen Wohnzimmer an – ohne Corona-Ansteckungsgefahr im Kursraum.

Jedes Jahr werden in Freiburg Tausende Babys geboren

Nach wie vor werden jedes Jahr in Freiburg Tausende Babys geboren, im Jahr 2021 waren es z.B. 6.026 neue Erdenbürger, die in Freiburg das Licht der Welt erblickt haben. 59% der Eltern kommen aus dem Umland in die Stadt Freiburg, um dort das Kind auf die Welt zu bringen, meist in einer Klinik. Die Uniklinik in Freiburg und das St.Josefskrankenhaus mit seiner Geburtsstation St.Elisabeth gehören zu den gerne gewählten Krankenhäusern, in denen Mütter ihr Kind zur Welt bringen. Die Welt wird digitaler: Im St.Josefskrankenhaus können sich werdende Mütter schon digital zur Geburtsvorstellung anmelden. Sowohl Uniklinik wie auch das St.Josefskrankenhaus verfügen über eine ausreichende Anzahl Kreißsäle, sodass auch mehrere Mütter gleichzeitig ihr Kind bekommen können.

Die meisten Geburten gibt es im August

Die meisten Kinder werden offensichtlich noch immer in den kalten Wintermonaten in Auftrag gegeben, denn die meisten Geburt gibt es nach wie vor im August. Wer mangels ausreichender Geburtsvorbereitung die ersten sicheren Anzeichen für eine kurz bevorstehende Geburt nicht erkennt, läuft Gefahr, das Kind auf der Straße oder im Auto zu bekommen. Im Rettungswagen kamen 2021 in Freiburg 3 Kinder zur Welt, drei weitere im Auto der Eltern und eines sogar auf der Straße.

Die mobile Version verlassen