Aggressive nordafrikanische Ladendiebe in Freiburg unterwegs

parfum

parfum

Gleich mehrere Fälle von aggressiven Ladendieben gingen der Polizei am Dienstagabend (27.11.2022) ins Netz, bei denen eingesetzte Ladendiebe teilweise ihre Mühe hatten, die Diebe wegen deren massiver Gegenwehr festzuhalten:

Turnschuh-Dieb will mit geklauten Schuhen den Laden verlassen

Eine besonders schlaue Methode, Schuhe zu klauen, glaubte ein junger Mann (18) gegen 18 Uhr für sich entdeckt zu haben: Seine alten, gebrauchten Schuhe ließ er im Laden und wollten mit den angezogenen neuen Schuhen (unbezahlt) das Sportschuh-Geschäft an der Kaiser-Joseph-Straße wieder verlassen und dann weglaufen. Vor dem Ladengeschäft warteten jedoch bereits Mitarbeiter des Geschäfts, die den Vorgang beobachtet hatten, zudem ein Ladendetektiv eines benachbarten Kaufhauses, welcher den 18-Jährigen und seinen 16 Jahre alten Begleiter beim Diebstahl von hochwertigem Parfüm beobachtet hatten. In diesem Fall gelang es, die beiden jungen Männer (beide Algerier) festzuhalten, bis die Polizei eintraf. Der Polizei waren beide Männer bereits einschlägig bekannt.

Ladendiebe im Bekleidungsgeschäft

In einem großen Bekleidungskaufhaus an der Kaiser-Joseph-Straße erkannte gegen 19:15 Uhr ein Ladendetektiv zwei Diebe, die in den vergangenen Tagen bereits auffällig wurden. Nach Ansprache wurden die beiden Ladendiebe (19 und 22) aggressiv und schlugen die Mitarbeiter des Geschäfts, was zu Verletzungen des Ladendetektivs führte. Hinzugerufene Polizei konnte zunächst auch nicht für die Beruhigung der aggressiven Diebe sorgen, sodass die Polizei Handschellen anlegte. Die beiden vorläufig festgenommenen Ladendetektive waren algerische, bzw. marokkanische Staatsangehörige.

Pfefferspray im Drogeriemarkt

Wenige Minuten später fielen in einem großen Drogeriemarkt an der Kaiser-Joseph-Straße zwei Männer (20 und 25 Jahre alt) auf, die auf frischer Diebstahlstat von den Ladendetektiven ertappt wurden. Beim Versuch, die beiden Männer vor dem Ladengeschäft festzuhalten, setzten die beiden Diebe (aus Marokko und Algerien) Pfefferspray ein, um sich die Flucht zu erkämpfen. Bei der Flucht verlor einer der beiden Diebe jedoch sein Smartphone, welches der Ladendetektiv sicherstellte. Der 25 Jahre alte Ladendieb besaß anschließend noch die Dreistigkeit, erneut in das Geschäft zu kommen und sein Smartphone zurück zu fordern, woraufhin der Detektiv sowohl die Polizei informierte, als auch den Dieb in ein Gespräch verwickelte, welches die Zeit bis zum Eintreffen der Polizei überbrücken sollte. Beide Diebe wurden vorläufig festgenommen, – das Telefon zunächst sichergestellt. Der Ladendetektiv wurde bei der Aktion leicht verletzt.

Symbolfoto: cc0 pixabay

Die mobile Version verlassen