Ausgerechnet in der Nähe des Polizeireviers kam es am Sonntag (8.1.2023) in der Straßenbahnlinie 5 in Höhe der Haltestelle Heinrich-von-Stephan-Straße zu einem Raubdelikt: Ein 22-jähriger Marokkaner versuchte gegen 01:27 Uhr in der stadteinwärts fahrenden Straßenbahn einem anderen schlafenden Fahrgast sein Smartphone zu entwenden, was bei diesem allerdings zum Wachwerden führte. Der Geschädigte wehrte sich, – dennoch wurde ihm vom Räuber und einer Begleitperson sein Rucksack entrissen.
Videoaufzeichnung der Tat zeigt Raub
Der nächtliche Raub wurde von der Straßenbahnvideoüberwachung aufgezeichnet. Der zweite Täter konnte bislang nicht ermittelt werden und wird wie folgt beschrieben:
- Männlich
- Schwarze Basecap mit NY-Logo
- dunklerer Hautfarbe
- Schwarzer Kapuzenpulli mit roten Streifen an den Ärmeln
- weiße Daunenjacke
- weiße Schuhe
Zeugen aus der Straßenbahn gesucht
In der Straßenbahn befanden sich auch weitere Fahrgäste, die die Polizei nunmehr als Zeugen sucht. U.a. wird eine Zeugin gebeten, sich zu melden: ca 20 Jahre alt, trug einen langen weißen Wintermantel mit Kapuze(Fellbesatz), Jeans und weiße Schuhe. Sie trug überdies eine schwarze Umhängetasche. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter 0761/882-2880 zu melden.