Spätestens mit dem Fasnet-Umzug am gestrigen Sonntag (12.2.2023) hat die Fasnet in Freiburg auch für die letzten Freiburger angefangen. Auch wenn am Vorabend schon der Fackelzug stattgefunden hat und auch im Stadtteil St.Georgen schon ein Umzug stattfand, war der gestrige Umzug durch die Innenstadt das erste Großereignis in Freiburg, welches eine fünfstellige Anzahl an Freiburgern zur Kenntnis genommen hat. Zahlreiche Brauchtumsgruppen aus den Zähringer-Städten gaben sich die Ehre und marschierten durch Freiburg. Vom Platz der Synagoge über den Rotteckring bis über die Kajo zog sich der Zug, der an beiden Seiten von zahlreichen Zuschauern gesäumt war. Hier einige Impressionen:
Bei herrlichstem Sonnenschein hatten nicht nur Kinder im Publikum ihren Spaß, sondern auch die Teilnehmer und Erwachsenen, die den Zugrand säumten.
Zähringer Treffen an Fasnet in Freiburg
Das Fürstengeschlecht der Zähringer hat vom 11. bis zum 13.Jahrhundert mehrere Städte auf dem Gebiet der heutigen Schweiz und Deutschlands gegründet. U.a. auch Freiburg. Das Zähringer Narrentreffen geht auf diese Historie zurück, wurde aber erst mehrere Jahrhunderte später ins Leben gerufen. Neben Freiburg soll die Stadtgründung der Städte Offenburg, Villingen, Rheinfelden und Bern u.a. auf die Zähringer zurückgehe. Ca 20.000 Besucher schauten sich das Spektakel der rund 60 Gruppen am Sonntag in Freiburg an.