8 Gründe, warum Mitarbeiter wegen des Chefs kündigen

Chef Führungskraft

Chef Führen

Immer öfter kündigen Mitarbeiter in Firmen, weil ihnen das Verhalten des Vorgesetzten nicht passt. Nicht nur Unfähigkeit des Vorgesetzen oder ungerechtes Verhalten ist ein wichtiger Grund, warum Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. Hier 8 der wichtigsten Gründe, weswegen Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, wenn sie mit dem Chef nicht zurecht kommen:

  1. Der Chef bevorzugt aus nicht rationalen Gründen andere Mitarbeiter und gibt das Gefühl, dass die eigene Leistung nicht so viel wert ist. Keine ausreichende Wertschätzung für die Arbeit der Mitarbeiter.
  2. Schlechtes oder ignorantes Zeitmanagement des Chefs, der kurzfristig Termine ansetzt oder langfristig geplante Termine kurzfristig absetzt. Gleiches gilt für häufiges Zuspät-Erscheinen des Chefs zu Meetings.
  3. Chefs, die ständig mit der Kündigung von Mitarbeitern drohen und statt positiv zu motivieren nur mit negativen Sanktionen drohen.
  4. Chefs, die in nicht zu tolerierendem Maße finanzielle Vorteile aus dem Unternehmen ziehen, während die „kleinen Angestellten“ kurz gehalten werden
  5. Chefs, die Spesenkonten für private Ausgaben missbrauchen und gleichzeitig notwendige Beschaffungen aus Wünschen der Angestellten ablehnen.
  6. Wenn der Chef den Erfolg von Angestellten für sich reklamiert und den Angestellten, der z.B. eine tolle Erfindung gemacht hat, gar nicht erwähnt.
  7. Drogen- oder Alkoholprobleme von Vorgesetzten. Chefs, die morgens schon eine Fahne haben, werden nur selten ernst genommen.
  8. Schlechte Körperhygiene des Vorgesetzten: Wenn der Chef vormittags schon nach Schweiß riecht oder mehrere Tage nacheinander das gleiche bekleckerte Hemd anhat.

Selber Führungskraft? Fehler vermeiden

Wer selbst als Führungskraft in einem Unternehmen tätig ist, sollte überprüfen, ob einer oder mehrere der oben genannten Fehler beim eigenen Verhalten zutreffen. Vor allen Dingen die nicht ausreichende Würdigung der Arbeit der Angestellten veranlasst viele Arbeitnehmer zur Kündigung.

Die mobile Version verlassen