Japan: Die Bevölkerung schrumpft – Japaner drohen auszusterben

japanerinnen

Japanerinnen

In Japan kommen immer weniger Kinder zur Welt: Geht die Entwicklung so weiter, halbiert sich die Bevölkerung bis zum Jahr 2100. Im abgelaufenen Jahr 2022 wurden erstmals weniger als 800.000 Kinder in Japan geboren, – damit wurde zum elften Mal in Folge ein Minusrekord aufgestellt. Die Gesamtbevölkerung schrumpfte in 2022 um ca. 500.000 Euro Menschen. Während knapp 800.000 Kinder in 2022 geboren worden sind, starben in Japan aber im gleichen Jahr rund 1,6 Millionen Menschen.

UN sieht Halbierung der Bevölkerung in Japan

Die Vereinten Nationen prognostizieren eine Halbierung der Bevölkerungsanzahl auf nur 65 Millionen Einwohner bis zum Jahr 2100, – aber auch nur dann, wenn man ausreichend Migration nach Japan zulässt. Ansonsten fällt die Bevölkerung bei gleich niedriger Geburtenrate sogar auf nur 63 Millionen Einwohner – von jetzt ca. 130 Millionen. Schon im Jahr 2025 werden zwei junge Arbeitnehmer einen Rentner finanzieren müssen. Vor 60 Jahren teilten sich diese Aufgabe noch elf Berufstätige. Eine immer älter werdende Bevölkerung zusammen mit immer weniger Neugeborenen wird für Rentner in Japan in Zukunft zu einem Problem.

Vorteil: Freie Wohnungen

Der Bevölkerungsschwund hat jedoch auch einen Vorteil: Es gibt mehr freie Wohnungen. Zwar nicht in den Ballungsräumen wie Tokyo, aber im Umfeld und Speckgürtel der großen Städte sind mehr Wohnungen als früher frei. Je weiter weg von den Großstädten und je weiter weg von den Bahnhöfen der Umlandgemeinden, desto höher ist die Leerstandsquote bei den Wohnungen. Immobilienexperten sehen bereits in zehn Jahren in Japan eine Leerstandsquote von Wohnungen bei fast 30% des Gesamtbestands, was die Mietpreise senken dürfte.

Geburten in Japan im Vergleich

In der Vergangenheit gab es in Japan deutlich mehr Geburten pro Jahr:

Zurückhaltende Migrationspolitik

In Japan gibt es es relativ wenig Ausländer und auch wenig Migration nach Japan. Man rechnet mit ca. 2,5 Millionen Ausländern, die in Japan leben, wobei die größten Bevölkerungsgruppen sind:

Deutsche, die nach Japan auswandern, sind eher eine Seltenheit. Im Jahr 2021 zählte man offiziell 342 Deutsche, die nach Japan auswanderten. Allerdings kehrten im Jahr 2021 auch 498 Deutsche wieder aus Japan zurück. Mit der gänzlich anderen Kultur tun sich viele Europäer auf Dauer schwer.

Die mobile Version verlassen