Carsharing in Freiburg wird zum 1.6.2023 teurer

carsharing-freiburg-my-e-car-rieselfeld-elektroautos

Der Anbieter My-E-Car informiert darüber, dass ab 1.6.2023 die Preise für die Carsharing-Nutzung in Freiburg angepasst werden müssen. Bei einer Neustrukturierung der Preise zum 1.2.2023 hatte man noch auf eine Anhebung verzichtet, mittlerweile ergibt sich die betriebswirtschaftliche Notwendigkeit, die Preise leicht anzupassen. Noch immer dürften aber für die meisten Nutzer die Kosten für Carsharing unter den Kosten einer Eigenanschaffung eines Pkws liegen. Damit bleibt Carsharing auch weiterhin günstig.

Gründe für Anhebung Preise Carsharing Freiburg

Als Gründe für die Anpassung der Preise für die Carsharing-Nutzung in Freiburg werden genannt:

Wirklich überraschend kommt die Preisanpassung für das Carsharing nicht, da Verbraucher in vielen Bereichen des täglichen Lebens seit Ausbruch der Ukrainekrise mit deutlichen Preiserhöhungen konfrontiert wurden.

Preise für Carsharing bei My-E-Car

Wer in Freiburg Carsharing über den Anbieter My-E-Car nutzen möchte, dem stehen grundsätzlich als Privatkunde zwei Modelle zur Verfügung:

Dafür ist ein Anmeldebetrag und ggf. auch ein monatlicher Grundbetrag zu zahlen. Der einmalige Anmeldebetrag beträgt in beiden Tarifen je 30 Euro. Dafür erhält man eine Zugangskarte. Im Flexitarif zahlt man keine monatliche Grundgebühr, dafür sind die Nutzungsgebühren etwas höher. Im Klassik-Tarif zahlt man eine monatliche Grundgebühr von 6 Euro.

Auszug aus der My-E-Car-Preisliste – Stand 6.2023

Zwei Komponenten für Carsharing-Nutzung in Freiburg

Für die tatsächliche Carsharing-Nutzung in Freiburg über my-e-car zahlt man zwei Komponenten:

  1. zeitabhängigen Anteil pro Nutzungsstunde
  2. km-abhängigen Anteil pro gefahrenen Kilometer

Beide Bestandteile werden günstiger, je länger man das Auto nutzt und sind gestaffelt nach Fahrzeugtyp.

Für einen elektrischen Renault Zoe zahlt man z.B. pro Stunde 1,50€ (1.Tag) zuzüglich 26 Cent pro km im Klassik-Tarif.

Neue Fahrtkosten-Tabelle für Carsharing ab 1.6.2023

Für den Zeitraum ab dem 1.6.2023 veröffentlichte My-E-Car die folgende Fahrtkostentabelle:

Nutzungsabhängige Preise für Carsharing in Freiburg durch My-E-Car (gültig ab 1.6.2023)

10% Nachlass mit Deutschland-Ticket

Nicht vernachlässigen sollte man die Tatsache, dass my-e-car 10% Nachlass auf die Fahrtkosten gewährt, wenn ein Abonnement im öffentlichen Personennahverkehr nachgewiesen wird. Dies kann z.B. eine Regiokarte, aber auch das Deutschland-Ticket sein. Dadurch reduzieren sich die Nutzungskosten für das Carsharing in Freiburg.

Wem gehört My-E-Car?

My-E-Car ist ein Tochterunternehmen von Stadtmobil Südbaden und erlaubt auch die Quernutzung. Mit einem My-E-Car-Carsharing Vertrag kann man also nicht nur die My-E-Car-Fahrzeuge nutzen, sondern auch Verbrennerautos des Anbieters Stadtmobil. Stadtmobil Südbaden wurde 2011 gegründet, geht aber auf eine Vorgängerorganisation aus dem Jahr 1991 zurück. Schon früh erkannte man, wenn man ein Auto durch mehrere Nutzer gebraucht, die Kosten für den Einzelnen sinken. Alleine in Freiburg stehen an 70 Stationen rund 160 Fahrzeuge zur Verfügung. In Südbaden stehen in ca. 50 Städten und Gemeinden rund 290 Fahrzeuge zur Verfügung. Auch überregional lassen sich in 840 Städten und Gemeinden Autos von verbundenen Unternehmen nutzen.

Nutzbare Fahrzeuge über My-E-Car

Wer einen My-E-Car-Vertrag hat, kann sowohl Elektrofahrzeuge als auch Verbrenner mieten, auch Transporter stehen zur Verfügung.

Auch Fahrzeuge, die manchmal als SUV bezeichnet werden, lassen sich per Carsharing in Freiburg nutzen.
Die Elektroautos von My-E-Car kann man bequem an den Abstellplätzen laden – an anderen Ladesäulen natürlich unterwegs auch.

Vorteil Carsharing in Freiburg: Immer ein Parkplatz

Carsharing-Nutzer in Freiburg, die einen Carsharing-Platz in der Nähe haben, haben einen entscheidenden Vorteil: Sie haben immer einen kostenlosen Parkplatz für ihr Auto. Das Fahrzeug kann nach der Nutzung einfach wieder auf dem angestammten und reservierten Platz abgestellt werden. Parkkosten fallen dafür nicht an. Man benötigt also im Gegensatz zum eigenen Autobesitz z.B. keinen Tiefgaragenplatz und muss auch nicht 10x um den Block fahren, um einen freien Parkplatz zu suchen.

Durch solche Schilder werden Parkplätze für Carsharing Fahrzeuge in Freiburg freigehalten. Wer ein Nicht-Carsharing-Fahrzeug dort parkt, kann abgeschleppt werden.
Für den größeren Einkauf stehen auch Kombi-Fahrzeuge zur Verfügung. Auch geeignet, um Opas neuen Sessel von A nach B zu transportieren.

Welche Carsharing-Anbieter gibt es in Freiburg?

In Freiburg gibt es ein friedliches Nebeneinander und Miteinander verschiedener Carsharing-Anbieter. Im Stadtgebiet Freiburg sind aktiv:

Die Stadt Freiburg informiert auf Ihrer Webseite auch über Carsharing in Freiburg.

Fotos: Content-König Grafiken: My-E-Car

Die mobile Version verlassen