Der Moderator Joko Winterscheidt will sein Food-Startup Jokolade auf größere Füße stellen und verkauft einen halben Firmenanteil an den Süßwarenhersteller Katjes. Damit konnte er – nur knapp 3 Jahre nach dem Launch einen erfolgreichen Teil-Exit für sich verbuchen. Joko Winterscheidt hatte das Schokoladen-Startup von 2 1/2 Jahren zusammen mit dem MyMuesli-Gründer Max Wittrock ins Leben gerufen und seine fair produzierte Schokolade zwischenzeitlich bei Supermarktketten wie REWE platzieren können.
Das Schokoladen-Unternehmen hat es sich auf die Fahnen geschrieben, die Ausbeutung von Kakaobauern zu beenden und faire Preise an die Rohstofferzeuger zu zahlen. Bei Abgabepreisen von ca. 2,99 Euro pro Tafel gelang es dem Unternehmen, bereits im ersten Geschäftsjahr einen sechsstelligen Überschuss einzufahren, den man direkt in die Firma reinvestiert habe.
Jokolade dürfte von der Marketing-Power von Katjes profitieren
Die weltweit erfolgreichen Katjes-Vermarkter dürften den Erfolg der Jokolade noch weiter vergrößern. Katjes erwirtschaftet pro Jahr einen Umsatz von knapp 300 Millionen Euro.