Fahrrad.de ist insolvent – keine Retourenannahme mehr

Fahrrad.de insolvent

Fahrrad.de insolvent

Wer aktuell bei dem großen Internetanbieter Fahrrad.de eine Retourensendung abwickeln möchte, hat das Nachsehen. Der Anbieter macht auf seiner Homepage darauf aufmerksam, dass man aktuell leider keine Retouren abwickeln könne:

Information: Leider können aktuell keine Retouren abgewickelt werden.

Quelle: Startseite von Fahrrad.de per 23.10.2023

Hintergrund ist die Insolvenzanmeldung der die Webseite betreibenden Internetstores GmbH aus Stuttgart, die als Tochterunternehmen von Signa Sports United (SSU) nunmehr nach Tennis-Point die Flügel strecken. Das Amtsgericht Stuttgart hat Christian Gerloff als vorläufigen Insolvenzverwalter eingesetzt.

René Benko, vielen als Kopf hinter der Kaufhof-Übernahme bekannt, möchte wohl kein weiteres Geld über die Signa-Gruppe investieren.

Doch keine 150 Millionen Euro mehr

An den Börsen wird darüber berichtet, dass der angebliche Milliardär Rene Benko aus Österreich wohl eine eigentlich zugesagte Kapitalzufuhr von 150 Millionen Euro gestoppt habe. Ob tatsächlich die Signa Holding GmbH eine Kapitalzufuhr an die Signa Sports United in Aussicht gestellt und dann doch nicht geleistet hat, wird der Insolvenzverwalter sicher aufarbeiten.

Wer ein Fahrrad bei Fahrrad.de gekauft hat und es retournieren will, hat im Moment ein Problem: Die Firma nimmt laut Webseite keine Retouren an…

Zuletzt defizitär bei Fahrrad.de

Obwohl es in Deutschland einen E-Bike-Boom gibt, war man bei Fahrrad.de zuletzt defizitär. Das Geschäftsjahr 2020/2021 wies bei einem Verlustvortrag von 28,9 Millionen Euro einen Jahresfehlbetrag von 2,8 Millionen Euro aus. Gewinn geht anders.

Insolvenz Fahrrad.de am 23.10.2023

Am 23.10.2023 wude von der Internetstores GmbH in Stuttgart unter dem Aktenzeichen 6 IN 1385/23 die Insolvenz beim

Amtsgericht Stuttgart eingereicht. Damit darf die Schuldnerin über ihr Vermögen nur noch mit Zustimmung des Insolvenzverwalters verfügen. Die Schuldnerin darf auch nicht ohne Weiteres vom Konto verfügen, z.B. Erstattungen an Kunden vornehmen, die Ware zurückgeschickt haben. Das wird der ein oder andere Internetbesteller als suboptimal empfinden.

Zum (vorläufigen) Insolvenzverwalter wurde bestellt:

Rechtsanwalt Dr. Christian Gerloff Nymphenburger Straße 4, 80335 München Telefon: 089 120260, Fax: 089 12026127 info@gl-law.de

Die mobile Version verlassen