Urlaub Formentera Strand

Formentera als kleine Nachbarinsel des hippen Ibizas wird immer beliebter bei Urlaubern. Dabei ist die wirklich kleine Insel gar nicht geeignet, Massen an Urlaubern aufzunehmen. Das fängt schon damit an, dass Formentera keinen eigenen Flughafen hat. Wer auf die Insel will, fliegt meist bis Ibiza und von dort gelangt man mit der Fähre auf die Nachbarinsel Formentera.

Wie kommt man nach Formentera?

Wer Urlaub auf Formentera machen möchte, kann nur mit dem Boot anreisen. Es gibt Fähren vom spanischen Festland und von anderen Inseln, doch die meisten Touristen nutzen einen Flug nach Ibiza, um anschließend mit dem Taxi zum Hafen von Ibiza zu fahren und dort in eine der Fähren nach Formentera zu steigen. Da dies vielen zu umständlich und beschwerlich erscheint, wurde Formentera lange vom Massentourismus verschont. Richtig voll ist es auf der Insel vor allen Dingen im Juli und August.

Welche Fähren fahren nach Formentera?

Für die Strecke Ibiza-Formentera bieten gleich mehrere Fährbetreiber Schiffe an:

Was kosten die Fährtickets von Ibiza nach Formentera?

Die Preise schwanken je nach Anbieter und Uhrzeit zwischen 15 Euro und 50 Euro für eine Strecke pro Person (ohne Auto). Wer im Voraus online bucht, hat oft einen etwas günstigeren Preis. Da man aber nie gebau weiß, wann ein Flieger tatsächlich landet, ist eine zeitlich enge Planung zwischen Flug und Fährfahrt oft schwierig.

Formentera-Fans, die schon lange Urlaub auf der Insel machen, kaufen daher das Ticket meist spontan bei Ankuft im Hafen im Ticketbüro, wo man dann auch sieht, welche Fähre wann fährt und wieviel kostet. Wer ein Hin- und Rückfahrtticket für Formentera kauft, spart meist Geld.

Es gibt Fähren, die haben fast nur Innenplätze, sodass man nicht an der frischen Meerluft sitzen kann. andere haben zahlreiche Außenplätze, sodass man schon die Fahrt zur Insel an der frischen Seeluft genießen kann.

Eine Hälfte der Überfahrt ist meist etwas schaukeliger als die andere.

Moderne Tragflächen-Jets fahren sehr schnell nach Formentera (ca. 1/2 Stunde), andere brauchen fast eine Stunde, was Formentera-Fans aber genießen.

Üblicherweise sind Aquabus-Fähren häufig die günstigsten Alternativen, aber ein Vergleich lohnt.

Fährplan Ibiza-Formentera-Ibiza Sommer 2024 Trasmapi
Beispielhaft der Abfahrplan der Trasmapi-Fähre Ibiza-Formentera und Formentera-Ibiza im Sommer 2024 (auch Formentera Lines – „FL“)

Muss man vom Flughafen Ibiza unbedingt ein Taxi zum Hafen Ibiza nehmen?

Wer schnell vom Flughafen zum Hafen kommen will, nimmt meist eines der Taxis, die direkt vor dem Flughafen Ibizas stehen und lässt sich zum Hafen („Puerto“) fahren. Der Taxifahrer hält dann direkt an den Fährschiffen.

Es gibt aber auch eine Stadtbuslinie (Linie 10), die vom Flughafen regelmäßig den Hafen anfährt. Der Bus fährt alle 15-20 Minuten und braucht dann für die Strecke ca. 30-35 Minuten. Die Abfahrten um viertel nach und viertel vor sind jeweils Direktfahrten direkt zum Hafen – ohne Zwischenstopp.

Die Fährgesellschaften bieten manchmal – bei online gebuchten Fährtickets – eine Gratisfahrt vom Flughafen zum Hafen mit dem Stadtbus Linie 10 an, so z.B. Transmapi

Wo kommt man mit der Fähre in Formentera an?

Alle großen Fährgesellschaften legen im Ort LA SAVINA in Formentera an, das ist die Hafenstadt oder besser: das Hafenstädtchen. In La Savina wohnen weniger als 1000 Einwohner. Dort liegen nicht nur die Boote der Einwohner Formenteras, sondern sind auch die Kais für die Fähren. Am Fährgebäude stehen immer eine Reihe Taxis, wenn die Fähren ankommen. Die sind aber auch schnell wieder alle besetzt, sodass man manchmal etwas warten muss, bis wieder ein freies Taxi ankommt. Direkt am Hafen kann man sich ein Auto, ein Mofa oder auch ein Fahrrad leihen, wenn man gleich damit zur Unterkunft fahren will. Hier ist Vorausbuchung ein Vorteil. Die Insel ist aber so klein, dass man eigentlich gar kein Auto braucht. Die meisten Urlauber lassen sich per Taxi zur Unterkunft bringen und mieten ggf. vor Ort ein Fahrrad oder einen Roller.

Welche Orte gibt es auf Formentera?

Die größeren Orte auf Formentera sind:

  • Es Pujols
  • San Fernando
  • San Francisco

Daneben gibt es noch zahlreiche kleinere Ortschaften wie z.B.:

  • El Pilar de La Mola
  • Es Calo
  • La Savina

Es Pujols ist der einzige größere Ort auf der Insel, der über einen eigenen Strand verfügt. San Fernando und San Francisco liegen mehr im Insel-Inneren, haben daher keinen eigenen Strandzugang. Die Insel ist aber so klein, dass man praktisch von überall schnell am Strand ist. Zum Beispiel mit dem Fahrrad oder Motorroller oder auch mit einem der Linienbusse.

In Es Pujols gibt es auch eine kleine Strandpromenade, auf der man oberhalb des Strandes etwas spazieren gehen kann. Es Pujols ist im Sommer auch der Ort, wo das Nightlife stattfindet, in zahlreichen Bars, die teilweise auch von Deutschen betrieben werden.

Es Calo ist ein kleines Fischerdorf, wo man gemütlich einen Cafe con leche schlürfen kann, während man auf das Meer schaut. Von dort ist man auch schnell an schönen Stränden.

In La Mola auf dem Hochplateau gibt es zahlreiche Künstler, von hier geht es auch zu einem der beiden Leuchttürme auf Formentera.

Wo schläft man auf Formentera?

Früher gab es im Wesentlichen nur einfache Ferienwohnungen und Ferienhäuser, die oft von deutschen Besitzern vermietet worden sind und einfachst ausgestattet waren. Es gab nur ein größeres Hotel (Rio La Mola), welches als Ferienclub betrieben wurde und ein paar kleinere Hotels. Mittlerweile hat auch Formentera erkannt, dass man mit Luxushotels zahlungskräftige Kundschaft anziehen kann, sodass man auch Sterne-Hotels auf der Insel findet.

Alle großen Anbieter wie z.B. auch TUI oder alltours haben Formentera im Angebot. Auf Formentera spezialisiert sind auch einige Düsseldorfer Reisebüros wie z.B. Touristik Service, die Seite Formentera.de betreiben.

Die meisten Hotels und Appartements kann man über mehrere Anbieter buchen.

Direkt am Strand in Es Pujols liegt z.B. das Hotel Tahiti, welches etwas gehobener ist. Auf einer Landzunge im Meer liegt das Hotel Roca Bella in Es Pujols. Direkt an der Straße zum Strand in Es Pujols liegen z.B. die Hotels Los Rosales und Voramar. An einer Straßenkreuzung liegt das Hotel Sa Volta in Es Pujols. Für Formentera muss man wissen, dass einige Hotels und Appartements noch den Charme der 70er ausstrahlen: Einfache Holzmöbel und weiß gekalkte Wände. Immer mehr Hotels haben jedoch modernisiert und sind zeitgemäß ausgestattet. In Es Pujols hat u.a. auch das Hotel Los Rosales modernisiert.

Beispiel-Hotel in Formentera: Los Rosales in Es Pujols

Wer in Es Pujols im Stadtkern ein Hotel bucht, hat alles zusammen:

  • Unterhaltung
  • Supermärkte
  • Strand
  • abendliche Barunterhaltung

Vom Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt besonders das Hotel Rosales in Es Pujols:

Hotel Los Rosales in Es Pujols, mitten im Zentrum und doch nur 1 Minute zum Strand
Typisches Zimmer im Hotel Los Rosales auf Formentera
Beim Frühstück in modernen Hotels auf Formentera muss man auch auf Obst und Gesundes nicht verzichten. Bis hin zur Soja- und Hafermilch.
…aber auch Wurst und Käse es traditionell in spanischen Hotels
Modernes Bad im Hotel Los Rosales in Es Pujols – um sich den Sand vom Strand wegzuduschen…

Vorsicht im Hochsommer bei Urlaub in Formentera

Wer im August Urlaub auf Formentera macht, sollte sich darauf einstellen, dass es tags und abends laut sein könnte. Dann sind lle Motorroller der Insel vermietet, halb Italien scheint Urlaub auf Formentera zu machen und manch Rollerfahrer hält es für erforderlich, beim Durchfahren einer Kurve noch einmal zu hupen. Restaurants und Bars erwachen abends richtig zum Leben und spielen dabei gerne auch Musik. Wer früh in der Nähe solcher Bars und Restaurants schlafen möchte, könnte damit Probleme bekommen.

Urlaub in Formentera bedeutet beides: Flache Sandstrände und steile Felsküsten

Traumstrände auf Formentera

Einige Strände auf Formentera sind allerdings auch wirklich traumhaft schön. So schön, dass auch die „Reichen und Schönen“ gerne von Ibiza oder Mallorca mit ihren Yachten tagsüber herkommen. Einige Strandbars (wie z.B. „Yuan y Andrea“) sind dann voller Promis und Gästen von Schiffen, die dann ausgiebig essen und feiern. Dort ist dann das Essen und Trinken meist auch deutlich teurer, wenn man denn überhaupt noch einen Platz bekommt.

Als der schönste Strand auf der Insel gilt der Strand an den Illetas, wo es ganz flach in das Wasser geht und viele Yachten vor Anker gehen. Die Raffaelo-Werbung soll hier entstanden sein. Feiner, weißer Sandstrand vor türkisfarbenem Meer.

Schöne Strände gibt es aber auch

  • am Tanga Strand (wo das Tanga-Strandrestaurant) ist, grenzt im Norden an den Playa de Levante und im Süden an den Playa Sa Roqueta
  • am Mitjorn-Strand mit Playa Arenals (Kilometerlanger Naturstrand im Süden der Insel)
  • vor Es Calo
  • Cala Saona (im Westen der Insel)

Selbst der Stadtstrand in Es Pujols ist eigentlich schön, aber von der Strandpromenade größtenteils einsichtig.

Traumhaft schöne Sandstrände erwarten einen auf Formentera – auch Yachtbesitzer aus Ibiza wissen das und fahren dorthin

Legendäre Strandbars/Restaurants

Zu einem Formentera-Urlaub gehört auf jeden Fall:

  • ein Besuch am PIRATA-Bus am Mitjorn-Strand
  • ein Besuch im Strandrestaurant La Fragata am Mitjorn-Strand, hier gibt es übrigens auch Appartments direkt am Strand
  • ein Besuch in der Fonda Pepe in San Fernando: Hinter einer Bar verbirgt sich hier ein typisch spanisches Restaurant, welches in der Saison jeden Tag voll ist. Früher hat man hier nach dem Restaurantbesuch auf der Fonda-Mauer gesessen und Gitarre gespielt, gerne bei einem Joint.
  • Sa Palmera: Einfaches spanisches Restaurant mit Strandblick und Außenterrasse in Es Pujols. Zivile Preise, einfache spanische Küche, aber sehr freundlicher Familienbetrieb
  • Fonda Plate in San Franciso: Cafe/Bar mit Außenterrasse an zentraler Stelle in der Stadt. Ideal, um die Seele baumeln zu lassen
  • Die Blue Bar an der Playa de Migjorn, – hier fühlt man sich, als ob Bob Dylan noch da wäre.

Daneben gibt es zahlreiche Restaurants, in denen man auch gut essen kann. Mal günstig, mal weniger günstig. Ein Blick auf die Speisekarte hilft.

Supermärkte auf der Insel

Auf der Insel gibt es viele kleine Supermärkte, die auf begrenzter Quadratmeterzahl das Wichtigste anbieten. Da hier alles mit der Fähre angeschifft werden muss, ist hier alles etwas teurer als auf dem Festland und auch als in Deutschland. Das sollte man wissen, wenn man die Selbstversorgung einplant und nicht jeden Tag Spaghetti mit Tomatensauce essen möchte.

In San Francisco gibt es auch einen etwas größeren Supermarkt (Eroski) , aber auch hier: Alles etwas teurer als in Deutschland.

Gibt es noch an vielen Stellen auf der Insel: Das Wahrzeichen Formenteras, der Gecko. Er kann Mauerwände hochklettern und wird bis zu 40cm groß. Die meisten auf Formentera sind eher kleiner und fressigen nervige Insekten. Vor Menschen nehmen sie in der Regel Reißaus.

Ideale Reisezeit für den Formentera-Urlaub

Urlaubszeit auf Formentera ist meist von Ostern bis Oktober, wobei die Insel im Juli und im August oft überlaufen ist. Als ideale Reisemonate gelten der Mai und der September. Dann ist es warm, aber nicht zu heiß und die Insel ist belebt, aber nicht zu voll. Im Winter sind zahlreiche Geschäfte und Restaurants auf Formentera geschlossen. Die Insel liegt dann im Winterschlaf. Viele Restaurants und Geschäfte sind dann mit Zeitung oder Folie zugeklebt, um einen Blick in das Innere zu verwehren und die Bewohner erholen sich von der Urlaubssaison. Wer absolute Ruhe sucht, ist dann im Dezember oder Januar genau richtig. Fürs Baden ist es dann allerdings zu kalt.

Strom und Wasser auf Formentera

Die üblichen deutschen 220 Volt-Elektrogeräte lassen sich auf Formentera mit dem dort üblichen Stromnetz betreiben, ein Euro-Stecker passt auch dort. Einige Hotels und Appartments nutzen noch Wasser aus Zisternen oder Trinkwassertanks. Wer auf Nummer sicher gehen will oder einen empfindlichen Magen hat, trinkt dies nur abgekocht oder kauft sich die auf der Insel typischen 5 Liter Trinkwasserkanister für Tee, Kaffee oder zum Zähneputzen.

Sonnencreme von zuhause mitbringen

Sparfüchse kaufen die Sonnencreme und das Aftersun vor Abflug in der deutschen Drogerie oder im Discounter, weil man auf Formentera gerne in den kleinen Supermärkten das Doppelte des üblichen Preises verlangt.

Liegen am Strand

Auf Formentera kann man sich an den meisten Stränden einfach auf ein Strandtuch oder eine Strandmatte an den Strand legen. An immer mehr Stränden werden kostenpflichtig Liegestühle und Sonnenschirme angeboten. Das geht – wie an vielen Badeorten in der Welt – schnell ins Geld. Für zwei Liegestühle und einen Sonnenschirm ist man gerne auch mal 30 Euro und mehr los. Pro Tag wohlgemerkt.

Der Sonnenschirm am Strand schützt vor der Sonne und die Liegen sind gemütlich, aber teuer. Das Liegen auf dem Handtuch ist auch erlaubt und kostenlos.

Hippiemarkt auf La Mola (Formentera)

Von Anfang Mai bis Mitte Oktober findet jeden Mittwoch und Sonntag zwischen 16 Uhr und 21 Uhr ein Hippiemarkt in El Pilar de La Mola statt. In den 60er und 70er Jahren bevölkerten viele Hippies sowohl Ibiza wie auch Formentera. Einige, die noch in dieser Zeit verfangen sind, bieten mehr oder weniger Kunstvolles auf dem Markt an. Einen Besuch ist es allemal wert. Zu Fuß ist es ein wenig müßig bis dorthin zu kommen. Hochleistungssportler können die Anreise per Rad wählen, ansonsten empfiehlt sich der Bus, das Auto oder ein Motorroller, weil es bis dorthin doch etwas bergauf geht.

Meist spielt dort auch eine Band und es kommt Stimmung auf. Wer glaubt, den Geruch von Marihuana dort zu riechen, liegt meist auch nicht ganz falsch. Man ist dort aber auch als Nichtraucher willkommen.

Wer schon einmal auf dem Hippiemarkt in El Pilar de La Mola ist, kann auch das Stückchen noch weiter fahren bis zum Leuchtturm von La Mola. Hier im Osten ist die Insel rau und zerklüftet. Von hier kann man weit über das Meer schauen und sollte aufpassen, dass man nicht die Steilküste hinunter fällt.

Ist Urlaub auf Formentera billig?

Wer Urlaub auf Formentera machen möchte, sollte wissen: Billig ist das nicht. Natürlich bekommt man in der einen oder anderen Pizzeria noch eine Pizza Margarita für 10 Euro, aber auch hier haben die Preise deutlich angezogen . Wo es früher einen Cafe für 2 Euro gab, kostet er heute 3,50 Euro. Ebenso die Cola oder das Wasser. Für Hauptspeisen muss man oft zwischen 20 und 30 Euro rechnen. Formentera ist nicht Bulgarien und nicht Thailand, sondern eine Insel Spaniens, auf die jedes Getränk und jedes Essen erst umständlich und teuer per Schiff angekarrt werden muss. Preise für Unterkünfte und Gastronomie haben die letzten Jahre deutlich angezogen.

Man sollte also über das entsprechende Portemonnaie verfügen, hat dafür aber die Gewähr, dass dort nur wenig „Sauftouristen“ Urlaub machen. Es ist für diese schlichtweg zu teuer. Wer abschalten will und seine Ruhe haben möchte, ist dort richtig. Und abends kann man noch einen Absacker trinken. Die Mega-Disco sucht man aber vergebens.

Formentera für Sparfüchse

Wer billig nach Formentera kommen möchte, um in Formentera Urlaub zu machen, fliegt mit Handgepäck und Billigflieger (z.B. Easyjet ab Basel) nach Ibiza, dann mit dem Linienbus (10) zum Hafen und sucht die günstigste Fähre (Aquabus) aus. In Formentera findet man immer auch ein spartanisch ausgestattetes Appartment, welches nur mit einfachen Holzmöbeln und gekalkten Wänden ausgestattet ist. Wer dann Sonderangebote im Supermarkt ausnutzt und mit dem Gasofen im Appartement zurecht kommt, spart Geld. Auf teure Sundowner in der Strandbar muss man dann allerdings verzichten.

Formentera für Reiche

Wer auf Geld keine Rücksicht nehmen muss, bucht im Five Flowers Hotel & Spa in Formentera, welches in Es Pujols – nur 150m vom Strand entfernt – zur Verfügung steht. Da gibt es dann auch Pool, Fitnesscenter und großen Flachbildschirm im Zimmer.

Formentera für richtig Reiche

Wer aber so viel Kohle hat, dass er es zu Lebzeiten gar nicht mehr ausgeben kann, lässt seinen Skipper mit der 100 Meter-Yacht in die Nähe der Illetas-Strände fahren, um dann in der Salzmühle oder bei Yuan y Andrea etwas zu essen, nachdem der Yacht-to-Beach-Service einen an der Yacht abgeholt hat. Wichtig dabei: Anker bitte nicht in die Seegras-Felder werfen, – diese sind geschützt.

Gibt es Quallen auf Formentera?

Meistens kann man völlig unbedenklich in das Meer gehen. Die Wahrscheinlichkeit, auf eine Qualle zu treffen, deren Begegnung Juckreiz oder gar Schmerzen bereitet, ist gering. Es gibt aber manchmal Jahreszeiten und Tage, wo einzelne Strände auch von Quallen heimgesucht werden. Das sieht man dann aber auch schon oft am Strand, wo dann angespülte Exemplare liegen. Das Gute daran: Die Quallen sind meist – wenn sie überhaupt da sind – meist nur an einer Inselseite. Man sucht sich dann also einen Strand auf der anderen Seite aus und gut ists. Wenn man im Meer schwimmt, schadet es natürlich grundsätzlich nicht, wenn man schaut, was rundherum im Wasser ist. Feuerrote Qallen sollte man meiden.

Haie, Krokodile, Alligatoren, gefährliche Schlangen etc. gibt es auf Formentera bislang nicht.

Wie ist die ärztliche Versorgung auf der Insel?

Es gibt einen deutsch sprechenden Allgemeinarzt und auch ein Insel-Krankenhaus, an dem eine Erstversorgung stattfinden kann. Am Krankenhaus ist auch ein Hubschrauberlandeplatz, falls Kranke oder Verletzte nach Ibiza oder Mallorca geflogen werden müssen.

Buslinien auf Formentera

Es gibt mehrere Buslinien auf Formentera. Eigentlich kommt man mit dem Bus zu den wichtigsten und schönsten Stellen der Insel, also z.B.:

  • Es Calo
  • Strand Illetas
  • Hafen
  • Es Pujols
  • San Francisco
  • San Fernando
  • Cala Saona
  • La Mola

Die Busse fahren nicht alle fünf Minuten, aber wenn man sich den Fahrplan vor Ort abfotografiert und darauf einrichtet, kommt man zuverlässig von A nach B. Fahrplan gibt es z.B. hier:

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert