Am Dienstag, den 27.Februar 2024 kommt Bundeskanzler Olaf Scholz nach Freiburg und wird u.a. auf dem Dietenbach-Gelände, wo zahlreiche neue Wohnungen für Freiburg entstehen sollen, medienwirksam zusammen mit Oberbürgermeister Martin Horn einen Spaten in die Erde stechen. Viel Besuch möchte man dabei offensichtlich nicht haben, denn das Gelände wird am Dienstag weiträumig abgesperrt:
- Das Gelände rund um den Parkplatz Mundenhof und das ZMF-Gelände wird weiträumig abgesperrt. Dies gilt für den Zeitraum von 8-13 Uhr am Dienstag.
- Die Zufahrtsstraßen aus Lehen (zum Tiergehege) und aus dem Rieselfeld (Mundenhofer Straße) werden ebenfalls von 8-13 Uhr gesperrt.
- Der Mundenhof selbst (Tierpark) bleibt an diesem Tag bis 14 Uhr geschlossen
- Die Buslinie 19 verkehrt zwischen 8 und voraussichtlich 14 Uhr nur zwischen den Haltestellen Lehen-Ziegelei und Paduaallee. Der Mundenhof wird in dieser Zeit also nicht angefahren.
Für diesen Tag haben Landwirte Proteste angekündigt und eine Sternfahrt geplant: Traktoren sollen u.a. von Bötzingen Neuenburg, Elzach und Hinterzarten nach Freiburg fahren. Da man mit bis zu 500 Traktoren rechnet, dürfte es dabei zu erheblichen Verkehrsstörungen in und um Freiburg kommen.
Scholz will aber auch mit Bürgern reden
Bundeskanzler Scholz will bei einem Besuch im Europapark-Stadion allerdings auch mit Bürgern reden – über Demokratie und Zusammenhalt.
In Dietenbach entstehen neue Wohnungen
Im Neubaugebiet Dietenbach sollen rund 7.000 neue Wohnungen für ca. 16.000 Bewohner entstehen. Dort wird weitgehend klimaneutral gebaut und rund die Hälfte der Wohnungen sollen öffentlich geförderte Mietwohnungen sein. Mit einem Bürgerentscheid hat sich die Mehrheit der Freiburger für den neuen Stadtteil ausgesprochen, der nach den zuletzt entwickelten Stadtteilen Vauban und Rieselfeld ein weiterer Baustein zur Linderung der Wohnungsnot in Freiburg sein soll. Eine Bürgerinitiative in Freiburg möchte eine Baumgruppe am Rand des Neubaugebiets verschont wissen und hat dazu auch einzelne Bäume mit Verschlägen in der Baumkrone besetzt. Die Bürgerinitiative besteht aus Bürgern, die schon eine Wohnung haben, teilweise auch aus Anwohnern, die am Rand des bisherigen Rieselfelds wohnen. Argumentiert wird, dass der Bau von Wohnungen im neuen Gelände wegen hohen Grundwasserspiegels nur umständlich möglich sei (wie in anderen Stadtgebieten Freiburgs auch) und steigende Zinsen die Baupreise teurer machen würde, was zu höheren Mieten führen könnte.
Voller Terminplan für Scholz am Dienstag
Olaf Scholz hat am Dienstag einen vollen Terminplan und wird u.a. folgende Termine wahrnehmen:
- Erster Spatenstich für den neuen Stadtteil Freiburg-Dietenbach inkl. kurzer Rede und Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Freiburg
- Besuch des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme in Freiburg (ISE) und Rundgang dort
- Besuch beim SC Freiburg, Begrüßung durch den Vorstand des Vereins und Treffen auf „gesellschaftliche engagierte Bürger“ aus Freiburg und Umland
- Der Bundeskanzler besucht das Deutsche Tagebucharchiv in Emmendingen inkl. Rundgang durch die Museumsräume und Eintrag in das Gästebuch
- Rückreise nach Berlin, am nächsten Tag tagt das Kabinett unter seiner Leitung