london-heathrow-airport

Diesen Tag (21.3.25) dürften Reisende in London so schnell nicht vergessen: Wegen eines Brandes in einem Umspannwerk in der Nähe des Flughafens wird der Betrieb des Flughafens bis gegen Samstag 01:00 Uhr MEZ ausgesetzt. So soll die Sicherheit von Passagieren und Flughafen-Beschäftigten gewährleistet werden. Es können keine Maschinen starten und keine Maschinen landen. Davon sind mindestens 1.350 Flüge betroffen. Passagiere werden gebeten, gar nicht erst zum Flughafen London-Heathrow anzureisen und ihre Fluggesellschaft wegen Umdispositionen zu kontaktieren.

Das in Brand geratene Umspannwerk versorgt den Großflughafen Heathrow mit Strom, weswegen erhebliche Stromausfälle am Flughafen die Konsequenz des Brandes waren. Der in der Nacht dort aufgetretene Brand konnte am Morgen von über 70 Feuerwehrleuten gelöscht werden. Neben dem Flughafen sind auch mehr als 15.000 Haushalte von dem Stromausfall betroffen, teilten die Elektrizitätswerke mit.

Auch ein Notstromaggregat sei vom Brand betroffen, es gäbe aber noch ein weiteres Reservesystem, welches man aktivieren wolle. Was den Brand ausgelöst hat, ist noch Gegenstand von Ermittlungen.

Der Großflughafen London Heathrow ist der Flughafen mit dem meisten Verkehr in ganz Europa und der fünftgrößte Flughafen der Welt. Zahlreiche Flüge mussten auf andere Flughäfen umgeleitet werden. Dabei kam es zu teilweise weit entfernten Ersatzlandungen: So landete ein Flug der Quantas Airways statt in London in Paris.

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert