Im ehemaligen Karstadt Freiburg, heute Galeria an der Kajo (Nähe Europaplatz) macht man im Spätsommer etwas Platz für einen Kooperationspartner: Der Sportartikelhändler DECATHLON zieht dort im Erdgeschoss und Obergeschoss (mit) ein und wird seine Waren dort präsentieren. Dies gehört zur großen Expansionsstrategie bei Decathlon. Im Jahr 2025 will man u.a. in Konstanz ein neues Geschäft eröffnen (August), anschließend in Freiburg und später im Jahr noch in:
- Trier
- Kassel
- Duisburg
Die nächsten Decathlon-Stores sind für Freiburger bisher in Offenburg und Lörrach zu erreichen, das will man den Freiburgern demnächst erleichtern. Die Flächen, die Decathlon an mehreren Galeria-Standorten belegt, liegen zwischen 1.500 und 3.500 qm pro Stadt, auf denen man das sportliche Sortiment präsentieren kann. Man will pro Standort auch 25 bis 75 Mitarbeiter (inkl. Teilzeitkräfte) beschäftigen. Anfang August belegt man rund 1.500qm im Konstanzer Galeria-Gebäude.
Die Decathlon-Zentrale sitzt in Frankreich, weltweit betreibt man über 1.700 Stores. Für das Jahr 2022 vermeldete man weltweit einen Umsatz von 15,4 Milliarden Euro und beschäftigte über 100.000 Mitarbeiter. Decathlon vertreibt zahlreiche Eigenmarken, die man in über 40 Ländern produzieren lässt, – schwerpunktmäßig in Asien, aber auch in Europa. Das Unternehmen gehört zu Großteilen direkt oder indirekt der franz.Familie Mulliez, der zahlreiche Unternehmensbeteiligungen zugerechnet werden.
Abbildung: (c) Decathlon