easyjet-flugzeug-handgepäckeasyjet-flugzeug-handgepäck

Einige Fluggesellschaften bieten Flüge zu günstigen Preisen an, wenn man weitgehend auf das Gepäck verzichtet oder separat dafür bezahlt. Eine dieser Fluggesellschaften ist Easyjet, die aktuell (6.2023) nicht nur zwischen Aufgabegepäck und Handgepäck unterscheiden, sondern das „kostenlose“ Handgepäck vor kurzem noch einmal „verkleinert“ haben.

Welches Handgepäck darf man bei Easyjet kostenlos mit an Bord nehmen?

Während andere Fluggesellschaften häufig die kostenlose Mitnahme eines Handgepäckstücks mit den Maßen 56 x 45 x 25 cm erlauben, gestattet Easyjet nur noch die kostenlose Mitnahme EINES Handgepäckstücks mit den Maßen:

45 x 36 x 20 cm

Bei diesen Maßen sind Rollen, Griffe, Gurte etc. schon inbegriffen und dürfen nicht zusätzlich über das Maß hinaus vorliegen. Easyjet überprüft häufig und streng die Einhaltung dieser Vorschrift, indem z.B. starre Metallrahmen am Gate stehen, wo das Gepäckstück hineinpassen muss. Was zu groß ist, kostet dann Geld oder darf nicht mit an Bord.

Was darf dieses „kleine“ Handgepäck bei Easyjet wiegen?

Für dieses kleine Handgepäckstück mit den Maximal-Maßen von 45 x 36 x 20 cm gilt bei Easyjet ein Maximalgewicht von 15 Kilogramm. Wer nicht gerade Steine oder Gold transportiert, wird es im Regelfall schwer haben, auf so kleinem Platz 15 Kilogramm unterzubringen.

Wo soll diese Tasche untergebracht werden?

Dieses „kleine“ Handgepäck soll gemäß Easyjet unter dem Vordersitz verstaut werden (können).

Wo bekomme ich solche kleinen Easyjet-Bordkoffer oder Bordtaschen?

Im besseren Lederwarenhandel oder bei Versendern wie Amazon bekommt man solche Koffer und Taschen mit den Easyjet-Höchstabmessungen.

Wie nennt Easyjet diese kleine Bordtasche?

Solche Bordtaschen, die man kostenlos mit an Bord nehmen kann, nennt EasyJet

„Small Under Seat Cabin Bag“

Handgepäck gegen Bezahlung oder an Vorzugskunden bei Easyjet

Darüber hinaus gibt es bei EasyJet noch die Möglichkeit, größeres Handgepäck ( 56 x 45 x 25 cm) mit an Bord zu nehmen, was man dann aber bezahlen muss. Es gibt fünfMöglichkeiten, ein größeres Handgepäckstück mit an Bord nehmen zu dürfen:

  • Man bucht EXTRA LEGROOM und erwirbt somit das Recht auf das größere Handgepäck
  • Man bucht UP FRONT SEAT und erwirbt somit das Recht auf das größere Handgepäck
  • Man bucht separat „größeres Handgepäck“ für den Flug dazu
  • Man ist Inhaber einer EasyJet-Plus!-Karte
  • Man bucht einen FLEXI-Tarif

Bei jeder dieser fünf Optionen hat man dann das Recht, ein größeres Handgepäckstück mit an Bord nehmen zu dürfen, was dann maximal 56 x 45 x 25 cm groß sein darf. Auch hier darf das Maximalgewicht von 15kg nicht überschritten werden.

Das größere Handgepäckstück muss in das Gepäckfach passen und man muss es natürlich auch selbst tragen und heben können. Die Abmessungen gelten auch hier inkl. Räder, Griffe, Rollen, Gurte etc.

Vorteil bei größerem Handgepäck: Speedy Boarding

Wer ein größeres Handgepäckstück bucht oder eine der Bedingungen erfüllt, die zur Mitnahme eines größeren Handgepäckstücks führen, hat auf jeden Fall damit auch SPEEDY BOARDING, darf also als erster in das Flugzeug einsteigen. Das empfinden einige Passiere als Vorteil, weil sie dann meist bequem ihr Gepäck verstauen können und nicht nach freien Gepäckverstauplätzen suchen müssen. Das Flugzeug fliegt aber auch für Speedy Boarding Passagiere nicht früher ab.

Standard-Gepäck – Standard Koffer bei EasyJet

Wer einen normalen Reisekoffer mitnehmen möchte, muss bei EasyJet dafür bezahlen und die Option Aufgabegepäck buchen. Dann darf man einen Koffer oder eine Tasche im Gewicht von bis zu 23kg am Gepäckband aufgeben. Wem das noch nicht reicht, kann auch eine Option bis zu 32kg wählen, das ist aber meist sehr teuer.

Kann man bei Easyjet die Koffer am Vorabend aufgeben?

Viele Fluggesellschaften erlauben es, die Koffer bereits am Vorabend am Flughafen aufzugeben, damit man am Reisetag stressfrei anreisen kann. Auch EasyJet ermöglicht das, aber nur an ausgewählten Flughäfen, so z.B.:

  • London-Gatwick (für Abflüge vor 8 Uhr)
  • Berlin-Brandenburg (für Abflüge vor 9.30 Uhr)
  • Bristol (für Abflüge vor 8.30 Uhr)
  • Manchester (für Abflüge vor 8.30 Uhr)
  • Edinburgh (für Abflüge vor 12 Uhr)
  • Amsterdam-Schiphol (für Abflüge vor 8 Uhr)

Über die genauen Uhrzeiten, wann am Vorabend die Gepäckaufgabe möglich ist, sollte man sich aktuell auf der Easyjet-Webseite erkundigen. Der Vorabend „Bag Drop“ kostet bei EasyJet kein Aufgeld.

Easyjet behält sich vor, auch Handgepäck im Laderaum zu verstauen

Zu 100% verlassen kann man sich nicht darauf, dass der Handgepäck-Koffer auch mit an Bord genommen werden kann. Wenn das Personal beim Boarding zu der Auffassung kommt, dass die Kapazität für das Mitnahmegepäck im Flugzeug ausgeschöpft ist, darf Easyjet auch Handgepäck-Stücke im Laderaum des Flugzeugs transportieren. Easyjet kalkuliert damit, dass nicht alle Fluggäste, sondern nur eine bestimmte Quote einen Bord-Trolley mitführt. Sollte wider Erwarten die Quote derer, die das tatsächlich tun, zu groß werden, wird das Gepäck beim Boarding abgenommen und im Frachtraum verstaut. Meist erhält man es dann beim Verlassen des Flugzeugs am Zielort unten an der Treppe wieder.

Handgepäck für Frachtraum eines Flugzeugs
Auch Handgepäck findet manchmal den Weg in den Frachtraum des Flugzeugs

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert