fahrrad-diebefahrrad-diebe

Bereits am Mittwoch (7.6.2023) haben aufmerksame Passanten am Friedhof in Herbolzheim junge Männer dabei beobachtet, wie diese an mehreren Fahrrädern und Pedelecs herumhantierten. Die informierte Polizei konnte im Anschluss drei Männer im Alter von 22 und 24 festnehmen. Einer von ihnen flüchtete zwar zunächst, wurde dann jedoch im Rahmen einer Nahbereichsfahndung erkannt und ebenfalls vorläufig festgenommen.

Aggressive tunesische und marokkanische Fahrraddiebe

Die Fahrraddiebe, bei denen es sich um Tunesier und Marokkaner handelte, zeigten sich ggü. der Polizei aggressiv und unkooperativ. Im Laufe der Ermittlungen konnten den drei Männern noch weitere Straftaten zugeordnet werden. Die Männer hielten sich zuletzt im Raum Sigmaringen und Ravensburg auf und befanden sich auf Diebstahlstour im Raum Emmendingen/Herbolzheim.

Fahrraddiebstahl lohnt sich – nur 10% tauchen wieder auf

Die Polizei macht zwar immer wieder Aktionstage rund um den Fahrraddiebstahl und fordert zur effektiven Sicherung und Codierung von Fahrrädern auf, doch aus Diebessicht lohnt sich der Fahrraddiebstahl. Von rund 295.000 pro Jahr in Deutschland gestohlenen Fahrrädern tauchen weniger als 10% wieder auf. Die meisten gestohlenen Fahrräder werden in Ausland verkauft, auf dem Schwarzmarkt verscherbelt oder in Einzelteilen wieder zerlegt. Hochwertige E-Bikes machen den Fahrrad-Diebstahl für Langfinger noch interessanter.

Symbolbild: cc0 pixabay

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert