Ab dem 19.4.2018 gibt es in Deutschland eine neue 5-Euro-Münze, die man in kaum einer Bank in Freiburg bekommt, aber in der Bundesbank für 5 Euro abholen kann. Die 5-Euro-Münze „Subtropische Zone“ weist einen lichtdurchlässigen Polymerring auf und besteht ansonsten aus einer Kupfer-Nickel-Legierung.
Subtropische Zone – Fünfer: Auflage auf 3 Millionen Stück limitiert
Die Auflage der 5-Euro-Münze Subtropische Zone ist allerdings auf nur 3 Millionen Stück in Umlaufmünzenqualität beschränkt, sodass noch nicht einmal jeder zwanzigste Deutsche überhaupt eine besitzen kann. Sammler stürzen sich daher auf die Münze. In Ebay wird teilweise schon mehr als Doppelte des Nennwertes für die Münze geboten:
5 Euro Subtropische Zone in Ebay
Bei der Bundesbank in Freiburg gibt es die Subtropische Zone
Bei der Bundesbank-Filiale in Freiburg gibt es die neue 5-Euro-Münze allerdings noch für 5 Euro. Ohne jedes Aufgeld. Wegen der großen Nachfrage ist allerdings die Abgabe auf ein Stück pro Abholer und Tag limitiert. Die Bundesbank in Freiburg befindet sich am Leopoldring 9, gegenüber dem Karlsbau. Die Öffnungszeiten sind täglich von 8.15 Uhr bis 13 Uhr.
Fünf verschiedene Ausprägungen
Richtige Münzsammler sammeln die Münzen von allen fünf deutschen Münzprägestätten, die sich an den kleinen Prägebuchstaben auf der Münze ablesen lassen. In Freiburg bei der Bundesbank gibt es Münzen aus der Münzprägestätte Stuttgart, die sich am kleinen „F“ auf der Münze erkennen lassen.
Insgesamt gibt es fünf deutsche Münzprägestätten:
- A wie Berlin
- D wie München
- F wie Stuttgart
- G wie Karlsruhe
- J wie Hamburg
Luxusversion in Plastikbox
Neben den 3 Millionen Münzen Subtropische Zone in Normalprägung (volkstümlich als „Stempelglanz“ bezeichnet), gibt es noch 400.000 Münzen in einer Extra-Ausführung für Sammler, die sich „Spiegelglanz“ nennt und besonders glänzend hergestellt wurde. Diese Münzen sind in kleine, transparente Boxen verpackt worden und kosten deutlich mehr als 5 Euro am Markt.