kindergarten-kita-freiburgkindergarten-kita-freiburg

Bereits am Anfang des Jahres hat die Stadt Freiburg ihre 22. Kindertageseinrichtung eröffnet. Die neue Kita am Auwald im Stadtteil Landwasser bietet in zwei Gruppen insgesamt Platz für 20 Babys und Kinder unter drei Jahren. Diese können die Kita entweder ganztags oder von 7 bis 14 Uhr besuchen. Mittags gibt es für alle Kinder ein vegetarisches Essen.

Kita ab April voll belegt

Die Kinder werden sukzessive aufgenommen, damit genügend Zeit für die für häufig sensible Eingewöhnungsphase bleibt. Aktuell besuchen erst 12 Mädchen und Jungen die Kita. Bis April werden allerdings alle Plätze belegt sein. Ein Platz ist für das Frauen- und Kinderschutzhaus reserviert.

Das neue Gebäude ist in nachhaltiger Holzbauweise errichtet. Die offenen und einladend gestalteten Räume bieten den Kindern Platz und Anregung zum Spielen, Toben, Malen, Basteln, Essen und Singen, aber auch eher gemütliche Bereiche um sich einmal zurückzuziehen, zur Ruhe zu kommen oder zu schlafen. Baubeginn war im Januar 2019, im Dezember waren die Arbeiten weitgehend beendet.

Dass die Räume zum Jahresbeginn bezugsfertig waren, hat sich bereits als Glücksfall für die Stadt erwiesen: Nach dem Brand in der benachbarten Kita Landwasser in den Weihnachtsferien ist eine Gruppe von dort ebenfalls in die Kita am Auwald mit eingezogen: In den ersten beiden Betriebswochen kamen somit 30 Kinder aus der Kita Landwasser hier unter. Seit der dritten Betriebswoche besuchen noch zehn unter Dreijährige von dort die neue Kita.

Der Außenbereich blieb für diese Kinder sogar derselbe, denn beide Kitas teilen sich diese Spielfläche. Das städtische Gebäudemanagement hatte im Frühjahr 2019 eine Landschaftsarchitektin beauftragt, das Außengelände neu zu gestalten. Die Arbeiten laufen noch und sollen im Sommer, also pünktlich zur Sandkastensaison 2020, beendet sein. Durch die räumliche Nähe pflegen beide Kitas auch über Notsituationen hinaus gute Kontakte und planen gemeinsame Projekte und Feste.



3378 Kita-Plätze im Stadtgebiet

Bürgermeisterin Gerda Stuchlik freute sich, dass sich die Kinder in den neuen Räumen augenscheinlich so wohl fühlen: „Mit der Kita am Auwald haben wir einen weiteren Schritt unternommen, um zusätzliche Betreuungsplätze für die kleinsten Freiburgerinnen und Freiburger sicherzustellen. Insgesamt bieten wir nun über 3.378 Plätze für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren im Stadtgebiet an. Zusammen mit den freien Trägern konnten wir allein in den vergangenen zwölf Monaten 102 zusätzliche Plätze schaffen – das sind zehn neue Gruppen.“

Aktuell arbeiten 10 Personen in der neuen Kita am Auwald, darunter die Leitung der Kita, pädagogische Fachkräfte, zwei Azubis und eine Küchenkraft. Die Baukosten für das neue Kita-Gebäude liegen wie geplant und vom Gemeinderat bewilligt bei rund 1,98 Millionen Euro.

Übersicht über städtische Kitas in Freiburg

Eine Übersicht über städtische Kitas in Freiburg, auch nach Stadtteilen sortierbar, findet man hier:

Kitas in Freiburg

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert